Charly Kommer wird zusammen mit dem Macher der ersten Stunde - Mr. Teamcup Martin Sülzle - die Turnierleitung ausführen.Vlnr.: Wolfgang Stahl, Sparkasse Zollernalb, Martin Sülzle, Charly Kommer (beide Turnierleiter) sowie Steffen Leimgruber (Sparkasse Zollernalb).

1994 fing alles an. Unter Vorstand Bernd Harder haben Sportwart Gerd Janiszewski und Kassier Martin Sülzle das erste Preisgeldturnier der TG Rosenfeld e.V. ins Leben gerufen. Unter dem Namen “Rosenfelder Mannschaftscup” startete man das Herrenturnier mit Preisgeld von 1000,- DM. Beim ersten Turnier haben sechs Herren-Mannschaften teilgenommen – Rosenfeld holte sich den Supercup.

 

1998, beim 3. Teamcup konnte man schon12 Herrenteams zählen. Mit dem zunehmenden Erfolg konnte man im Jahre 2000 die Sparkasse als Hauptsponsor und Namensgeber gewinnen, was die Basis für den weiteren Ausbau war. Ab dem 7. Cup - im Jahr 2000 - wurde erstmals auch ein Damenwettbewerb ausgeschrieben. Mit 6 Damenteams und 12 Herrenteams konnte man einen neuen Teilnehmerrekord verzeichnen.

 

Die Beliebtheit wuchs von Jahr zu Jahr. Im Jahr 2005 dann der nächste Meilenstein: Erstmals waren auch die Herren 40 eingeladen. Mit 9 Herrenteams, 12 Damenteams und 6 Herren 40-Teams erreichte man die Rekordteilnehmerzahl von 100 Spielerinnen und Spielern. Mit Einführung der LK (Leistungsklasse) hatte sich Mr. Teamcup Martin Sülzle (wie er inzwischen intern betitelt wird) dafür eingesetzt, dass auch der Rosenfelder Sparkassen-Teamcup als Leistungsklassenturnier anerkannt wurde. Dies war nicht einfach, denn der Tennisverband wollte Teamveranstaltungen zunächst nicht zulassen, da die Turniersoftware Teamturniere nicht abbilden kann. Dennoch gelang es das Turnier als LK-Turnier genehmigt zu bekommen, was heute die entscheidende Basis für das inzwischen rund 200Teilnehmer große Turnier ist.

 

Die Beliebtheit des Turniers, speziell auch wegen des Spielmoduses (ähnlich dem World-Teamcup, d.h. zwei Einzel und ein Doppel), zieht Gäste aus immer größerer Entfernung an. Im Jahr 2012 konnte man Teilnehmer aus Fürth bei Nürnberg begrüßen, welche extra zum Teamcup nach Rosenfeld gekommen sind. Und denen hat es ebenso gut gefallen wie allen anderen. Nachdem das Turnier auch in 2013 gewachsen ist (es waren 16 Herren-, 12 Damen-, 12 Herren 40- und 9 Herren 50-Teams am Start), konnten immer weniger Teilnehmer in Rosenfeld spielen. “Es ist schade, wenn wir Turnierausrichter sind und viele

 

SpielerInnen kommen gar nicht in Rosenfeld zum Einsatz”, so Turnierleiter Martin Sülzle. Ein weiterer Grund war auch, dass im Falle von schlechtem Wetter, man gar nicht genug Hallenplätze hätte, um das Turnier an dem geplanten Wochenende ausrichten zu können. Deshalb hat man sich entschieden, ab sofort an zwei Wochenenden zu spielen - am 13. + 14.9.14 die Herren 40 + 50 und vom 19.-21.9.14 die Damen und Herren. Wir hoffen die hierfür notwendigen Helfer zu finden, so Sülzle. Ferner haben wir mit Charly Kommer einen sehr erfahrenen Turnierleiter verpflichten können, welcher Martin Sülzle stark entlasten kann. Als Oberschiedsrichter neu dabei ist Karl-Heinz Götz, neben Charly Kommer und Erwin Kugel. So ist man für ein weiteres Wachstum gerüstet, freut sich Sülzle, welcher gleichzeitig voller Stolz die Erhöhung des Preisgeldes auf nunmehr 1.750,- EUR bekannt gab. Hier zollte er einen besonderen Dank dem Hauptsponsor und Namensgeber der Sparkasse Zollernalb, die dies möglich macht. Dieses Turnier zählt inzwischen zu den größten Turnieren des Tennisbezirks E (Tübingen, Alb und Schwarzwald).

 

Vorstand Harald Weisser dankt Sülzle für sein erfolgreiches Engagement. Der Dank richtete er aber auch an die vielen HelferInnen, sowie Sponsoren und auch an die Nachbarvereine Balingen, Ostdorf und Hechingen, die seit Jahren Ihre Plätze für dieses Großevent zur Verfügung stellen.

 

 

Ausschreibung

PDF - Dokument herunterladen

 

Ergebnisse via liveScore mit mybigpoint App

Ergebnisse & Verlauf vom Sparkassen Teamcup Turnier können Sie mit der nachstehenden App live verfolgen: 

HIER

Turnierbilder - Teamcup 2014

Die aktuellen Bilder laden wir regelmäßig hoch.

mosaik-bilder-teamcup2014 

Hier die Bilder ansehen !!

Spielplan & Ergebnisse - Aktive

Ergebnisse Herren 40 / 50

Ausschreibung Teamcup 2014

Die vollständige Ausschreibung können Sie nachstehend herutnerladen.

Daraus entnehmen Sie alles relevanten Informationen:

  • Turnierregeln
  • Mannschaften
  • Termine und Spielmodus 

Ausschreibung downloaden

Anmeldung Teamcup 2014

Melden Sie sich gleich an! 

(vorläufige) Spielerliste

 

Spanische Nacht